Skip to main content

Initiativen

Gedenkgottesdienste für früh verstorbene Kinder

GoDi-2

Seit 1995 findet alle 1,5 Jahre ein ökumenische Gottesdienst zur Erinnerung an unsere Kinder in wechselnden Aachener Kirchengemeinden statt. Dieser wird organisiert und gestaltet von Müttern und Vätern der Trauergruppen und des Vereins Verwaiste Eltern e.V., Aachen.

Angehörige früh gestorbener Kinder finden bei dieser Feier Zeit und Raum, ihre Trauer mit Anderen zu teilen, tröstende Nähe zu spüren und die heilende Wirkung von Symbolen und Ritualen zu erfahren.


 „Parents-to-Parents-Gruppe“

Seit 2013 besteht eine Betreuungsgruppe, die von mir organisiert und supervisorisch begleitet wird.

Dies ist ein Zusammenschluss von Eltern, die vor Jahren den frühen Verlust ihrer Kinder erlebt haben und durch diese Erfahrung in der Lage sind, Betroffene in ähnlichen Situationen sowohl im Krankenhaus als auch im privaten Umfeld einfühlsam zu unterstützen.


Grabfeld auf West I

Grabfeld Hüls

…besteht seit Oktober 2002 auf dem Aachener Westfriedhof I.

Die Grabfelder für nicht bestattungspflichtige Kinder (mit einem Geburtsgewicht unter 500g) bestehen seit Oktober 2002 auf dem Aachener Westfriedhof I. Damit erhalten Eltern die Möglichkeit, ihre ganz kleinen totgeborenen Kinder in Würde bestatten zu lassen, und das zu kostengünstigen Bedingungen.


Gedenkstätte auf dem Westfriedhof I

GedenkstätteDie Gedenkstätte für früh verstorbene Kinder auf dem Westfriedhof I wurde im Mai 2004 eingeweiht. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens vor allem an die Kinder, die in früheren Jahren als zu klein angesehen wurden, um bestattet zu werden, aber auch für Kinder, deren Grab sich nicht in der Nähe befindet oder deren Grabstätte bereits abgelaufen ist.
Die Skulptur bietet Eltern die Möglichkeit, Gedenksteine mit den eingravierten Namen ihrer Kinder dort anbringen zu lassen.